C06Posthumane Entdifferenzierung?

Im Teilprojekt widmen wir uns der Frage, wie sich technologische Erweiterungen des menschlichen Körpers auf die Deutung des Körpers sowie das anthropologische Selbstverständnis auswirken.

Eine Person mit Beinprothesen.

Unsere Gegenstände umfassen Wearables, Exoskelette, Prothesen und Implantate, aber auch transhumanistische Visionen einer Verschmelzung von Mensch und Maschine.

Zum einen interessieren wir uns dafür, wie zwischenmenschliche Differenzierungen rekonfiguriert werden – etwa, wenn Alter als behandelbare Krankheit umgedeutet oder Leistungsnormen verschoben werden. Zum anderen beobachten wird, wie sich Außengrenzen des Humanen durch technologische Körpermodifikationen verändern. Wie verhält es sich mit der Grenze zwischen Mensch und Maschine, Mensch und Übermensch, aber auch Mensch und Tier?

In unserem Projekt untersuchen wir vier Kontexte:

  1. Artefakte zur Erweiterung menschlicher Fähigkeiten
  2. Praktiken experimenteller Selbst-Modifikationen einzelner Individuen
  3. Populärwissenschaftliche Diskurse zur technisierten Zukunft des Menschen
  4. Darstellungen technologisch veränderter Menschen in Science-Fiction-Computerspielen