Yana Prinsloo M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Körper und Performances

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt „Staging Differences“ sowie am Institut für Film-, Theater-, Medien und Kulturwissenschaft der Johannes-Gutenberg Universität Mainz. Ich habe Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft in Mainz und Wien studiert.

Meine Masterarbeit über Prozesse der Urteils- und Meinungsbildung im Gegenwartstheater wurde 2017 beim Tectum-Verlag veröffentlicht.

Meine Forschungsinteressen

Ich  forsche zu Arbeitsdiskursen im Gegenwartstheater der Freien Szene und den damit verbunden Interdependenzen von unsichtbarer und sichtbarer Arbeit im künstlerischen und sozialen Bereich. Meine Forschungsschwerpunkte umfassen produktionelle und kulturpolitische Fragen von Theaterarbeit, Gender Studies, Tanz sowie immersive und partizipative Kunstformen.

Publikationen

Reset Postmodernity? Das (not) doing opinion im Angesicht der ent-sinnten Gegenwart. Marburg: Tectum 2017.

Promoting Social Security in the Performing Arts. A survey on Good-Practice-Examples in Europe on behalf of the Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (German Association of Independent Performing Arts) 2023, gem. mit Jonathan Roth.

Theaterarbeit als Reproduktionsarbeit. Über spekulatives Fabulieren im pandemischen Theater. In: Benjamin Wihstutz, Daniele Vecchiato und Mirjam Kreuser (Hg.): #CoronaTheater. Der Wandel der performativen Künste in der Pandemie. Berlin: Theater der Zeit 2022, S. 178-190.

Vorträge

Reparieren, Pflegen und Verschalten – Glitch Performance als Practice of Urgency.
15. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) “matters of urgency”, 2022 Berlin.

SHIFTING CENTRES BEHIND THE CURTAINS – THEATRE WORK AS RE/PRODUCTION. International Federation for Theatre Research (IFTR), 2022 Reykjavik.

Sell yourself (!) as an artistic strategy. Workshop ‘IMAGINING THE SITUATION‘ – WIE WISSEN RE/PRODUZIERT, BEZEUGT UND PERFORMT WIRD, 2022 Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Foto: Stephanie Füssenich