Unsere breite Gegenwart

Hans Ulrich Gumbrecht

6. Dezember 2023
P2 | Philosophicum

Im Rahmen der Vorlesung "Staging Differences" im Wintersemester 2023/24 von Univ.-Prof.Dr. Friedemann Kreuder dürfen wir am 6.12.23 Prof. Dr. hc. mult. Hans Ulrich Gumbrecht von der Standford University, California an der JGU Mainz begrüßen.

Hans Ulrich Gumbrecht war von 1989 bis Juli 2018 „Albert Guérard Professor in Literature“ an der Stanford University/Kalifornien. Er studierte Romanistik, Germanistik, Philosophie und Soziologie in München, Regensburg, Salamanca (Spanien), Pavia (Italien) und Konstanz und lehrte vor seinem Wechsel 1989 in die Vereinigten Staaten an den Universitäten Konstanz, Bochum und Siegen. Der Autor von nahezu 2.000 Texten - darunter zahlreiche wegweisende, auch Widerspruch erzeugende und in 20 Sprachen übersetzte Monografien - arbeitet insbesondere über die europäische Literatur und Philosophie des Mittelalters sowie des 18. bis zum frühen 20. Jahrhunderts, über Medien und Kommunikation sowie über Phänomene der gegenwärtigen Alltags-Ästhetik, insbesondere über die Ästhetik des Sports. Hans Ulrich Gumbrecht ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences, Professeur attaché am Collège de France, Catedratico Visitante Permanente an der Universität Lissabon sowie Gastprofessor an zahlreichen akademischen Einrichtungen in der ganzen Welt.

In Anschluss an Publikationen wie: "Brüchige Gegenwart. Reflexionen und Reaktionen" erschienen bei Reclam 2019 und "Provinz. Von Orten des Denkens und der Leidenschaft" erschienen bei Klampen Verlag 2021 wird er zu aktuellen Tendenzen seine Ideen "breiter Gegenwärtigkeit" entwerfen. 2019 wurde ihm zudem vom Fachbereich 05 der JGU Mainz die Ehrendoktorwürde verliehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!