Lisa Weglinski M.A./M.Ed.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Körper und Performances
Als Doktorandin im Teilprojekt „Successful Aging: Best Agers am Schnittpunkt von Alters- und Leistungsdifferenzierung“ beschäftige ich mich mit der Konstruktion von Alter im Bereich Sport. Hier befasse ich mich mit Perspektiven und Darstellungsformen älterer Menschen im Rahmen von Sportwettbewerben, wie den National Senior Games in den USA, den 55+ Games in Kanada und ähnlichen Formaten in Deutschland und Europa. Mir ist es dabei ein Anliegen, zu untersuchen, wie (gerade im transnationalen Vergleich) etablierte Altersbilder aufgebrochen oder verstärkt werden. Zuletzt habe ich mich mit der Rolle von Alter in Verschränkung mit Indigenous Studies und Gender Studies in Lisa Brooks’s Our Beloved Kin: Remapping a New History of King Philip’s War sowie mit seiner Rolle in der Comicreihe und der Amazon Prime Serie The Boys befasst.
Was prägt mich und meine Forschung?
Ich interessiere mich besonders für den transnationalen Rahmen der American Studies und wie dieser mit den Canadian Studies zusammenhängt. So befasste sich meine Masterarbeit mit der Konstruktion und gegenseitigen Beeinflussung von québécois, anglokanadischen und U.S. amerikanischen Identitätsmerkmalen in Margaret Atwoods Surfacing und Jacques Poulins Volkswagen Blues. Besonders interessant ist es für mich, mich mit Texten und darin enthaltenen Kategorien, wie dem Alter, zu befassen, die häufig weniger Beachtung finden, etwa mit Texten aus dem Bereich der Indigenous Studies, wie sie im heutigen „Nordamerika“ (USA und Kanada) verortet sind.
Welche Stationen haben mich zum SFB gebracht?
2018 habe ich einen bi-nationalen B.Ed. in Englisch, Französisch und Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Verschränkung mit einer Double Licence in LLCE Anglais und Lettres Modernes an der Université de Bourgogne in Dijon erworben. 2022 habe ich meine beiden Master, einen M.Ed. in Englisch, Französisch und Bildungswissenschaften, sowie einen M.A. in American Studies abgeschlossen. Besonders begeistert haben mich in meiner Studienzeit meine Auslandsaufenthalte an der Université de Bourgogne in Dijon (Frankreich) und der Université de Sherbrooke in Sherbrooke (Québec, Kanada). In meiner Abschlussarbeit konnte ich die Felder Transnational American Studies, Comparative Candian Studies und Études francophones verknüpfen. Seit dem Herbst 2021 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Obama Institute for Transnational American Studies tätig und bin in diesem Rahmen zum Team des TP A04 im SFB 1482 gekommen.
Foto: Stephanie Füssenich